Unter dem Leitspruch „Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Mt 4,19) fand am Samstag, den 23. November im Dom in Passau die Aussendungsfeier der drei neuen Gemeindereferentinnen sowie der neuen Pastoralreferentin und des neuen Pastoralreferenten statt.
In einem feierlichen Gottesdienst nahm Bischof Dr. Stefan Oster die kirchliche Sendung der Fünf als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese in der Seelsorge vor. Mit den Worten „Ja, ich bin bereit und vertraue auf Gottes Hilfe“ bekundeten sie ihre Bereitschaft, die ihnen gestellten Aufgaben zu übernehmen und in Zusammenarbeit mit dem Bischof und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Dienst an den Menschen und zur Ehre Gottes zu erfüllen.
Nach dem Segensgebet über die Kandidatinnen und den Kandidaten überreichte Bischof Oster die Heilige Schrift in Form eines Lektionars mit den Worten „Empfange das Buch der Heiligen Schrift und verkünde das Wort Gottes in Wort und Beispiel, damit Glaube, Hoffnung und Liebe in den Herzen der Menschen geweckt und gefestigt werden.“
Elisabeth Eibl qualifizierte sich durch das fünfjährige Studium der Katholischen Theologie sowie die vierjährige Berufseinführung zu dem Beruf der Pastoralreferentin. Ihre Ausbildung hatte sie bereits im letzten Jahr abgeschlossen, bevor sie nun in diesem Jahr die Urkunde über die kirchliche Beauftragung zum Dienst als Pastoralreferentin von Bischof Oster erhielt.
Pfarrer Osterholzer lies es sich nicht nehmen, die Arnstorfer Pastoralreferentin bei diesem freudigen Ereignis zu begleiten und zelebrierte den Gottesdienst im Passauer Dom mit.
Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich im Festsaal St. Valentin viele Geladene, um mit den Ausgesendeten zu feiern.